Pepper und Gizmo ...
Das sind die Geschichten von Pepper, der älteren Bearded Collie Hündin und Gizmo, dem jungen Malteser Rüden

Bei beiden Hunden war durch verschiedene Umstände das Fell so verfilzt, dass ihre Besitzer sie im Trimmsalon angemeldet hatten.

Hier die Geschichte von Pepper :
Bei dem schon etwas älteren Bearded Collie hat sich die ganze schöne Haarpracht im Lauf des letzten Jahres durch die langandauernde Verhinderung der sie üblicherweise pflegenden Person in eine unansehnlichen Filzplatte verwandelt. Um der Hündin die wirklich schmerzhafte Prozedur des Entfilzens zu ersparen hat die Familie sich schweren Herzen dazu entschlossen, die Haare abzuscheren. Das Wohl ihres Hundes war ihnen wichtiger als das Äußere. Und leider mussten wir dann auch wirklich alles abscheren. Nur am Schwanz haben wir mit vorsichtig mit Geduld eine kleine Franse gerettet, als Schutz, damit sie sich die Rute beim Wedeln nicht aufschlagen kann. Auch die Krallen mussten, wie man auf dem Foto sieht, stark gekürzt werden. Ansonsten war Pepper in guter Form, und wir hatten wirklich das Gefühl, dass Sie froh war, die ganze Masse an Filz los zu sein. Wärmen tut verfilztes Haar natürlich schon sehr, aber wenn so ein Pelz mal nass wird, dauert es Stunden, bis er wieder trocken ist. Und bei warmen Wetter kann es unter der Filzlage anfangen zu brüten, es kommt ja keine Luft mehr an die Haut. Auch können so festsitzende Knoten sehr ziepen wenn der Hund sich bewegt. Da für die folgende Woche bis zu 30 Grad gemeldet waren, mussten wir für Pepper in jedem Falle keinen Pullover aus der Wolle stricken, und das Streicheln und Knüffen konnte sie jetzt auch wieder richtig fühlen.
Ende Dezember kommt Pepper wieder in den Trimmsalon, und diesmal kommt Frauchen mit zum Bürstunterricht. Da werden dann die richtigen Bürsten und Kämme ausgesucht, und die richtige Technik beim Bürsten geübt. Wenn das klappt kann ein neuer Termin abgesprochen werden, aber dann nicht zum Kahlscheren, sondern Pepper bekommt dann einen schönen, halblangen Modellhaarschnitt, der zwar praktischer als ganz langes Haar ist, aber trotzdem noch richtig gut aussieht. Da ist dann jeder mit zufrieden, und Reklame für unseren Trimmsalon läuft Pepper dann auch wieder
Und wie das genau aussieht zeigen wir dann auf neuen Fotos.


Die Geschichte von Gizmo
Auch Gizmo kam beim ersten Mal völlig verfilzt in den Trimmsalon. Er war noch sehr jung, und als mit acht/ neun Monaten das Welpenhaar anfing auszufallen, konnte die achtjährige Besitzerin es nicht mehr schaffen, Gizmo richtig auszukämmen. Und mit einem Jahr war dann alles zu einer Matte verfilzt. Auch bei ihm haben wir uns mit den Besitzern auf das tierfreundliche Scheren geeinigt, Mit Geduld, viel Cremespülung, Entfilzungsspray und einer speziellen Bürste konnten wir bei Gizmo die Haare am Kopf, an den Ohren und auch den wunderschönen Schwanz retten, sodaß der junge Mann doch noch ganz lustig aussah.
Wie es mit Gizmo und seiner jungen Besitzerin weitergeht werden wir natürlich im November berichten und neue Fotos zeigen.


Lena und Gizmo beim Bürstunterricht
Heute ist Lena mit ihrem Malteserrüden Gizmo von ihrer Mutter in den Trimmsalon gebracht worden, um sich von uns zeigen zu lassen, wie sie ihren Hund am besten pflegen kann. Es sind jetzt 7 Wochen her, dass wir Gizmo fast ganz kahl scheren mussten. Damit es in Zukunft nicht mehr so weit kommt lernte Lena, wo sie mit der Bürste anfangen muß, wie sie sie am effectivsten halten kann, und das sie alles noch einmal mit dem Kamm kontrollieren muss, ob keine Knötchen übersehen worden sind. Auch bekam ihre Mutter und sie den Rat, sich einen festen Platz mit einer rutschsicheren Unterlage zu suchen und einen Tag in der Woche festzulegen, an dem Gizmo gebürstet wird. Da das Haar von Gizmo noch nicht sehr lang geworden ist, kann er noch bis zum nächsten Termin mit der kleinen Bürste gepflegt werden, die Lena bisher für ihren Hund genommen hat. Für den Dezember hat ihre Mutter eine neue Bürste bei uns bestellt, mit der man selbst Hunde mit ganz langem und dichten Fell bei regelmäßiger Pflege filzfrei halten kann, und mit der sich auch größere Knoten sehr gut ausbürsten lassen. Noch mit einigen guten Ratschlägen wie man einen Hund bei der Haarpflege am Besten >händeln< und festhalten kann und mit dem Angebot, dass wir ihr bei Schwierigkeiten jederzeit helfen würden, gingen Lena, ihre Mutter und Gizmo nach Hause. Wir hoffen, dass es die nächsten 7 Wochen gut klappt mit dem Bürsten und sind schon gespannt, wie Gizmo dann aussieht.